Hintergrund
Im Jahr 2016 hat sich GSK Stockmann, eine der führenden unabhängigen europäischen Wirtschaftskanzleien, im Axento Gebäude niedergelassen und ist seitdem stetig organisch gewachsen. Für den Innenausbau wurde BELVEDERE Architecture beauftragt, ein maßgeschneidertes Workspace Design zu entwickeln. Es soll vor allem die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern widerspiegeln, ist es doch ein zertifizierter Great place to work®. Der von BELVEDERE nach den Wünschen des Bauherrn gestaltete Entwurf spricht eine klare und ästhetische Architektursprache. Intelligente Planungslösungen vereinen eine optimale Flächennutzung mit einem behaglichen Raumgefühl.
Das neue Interior Design bietet eine große Vielfalt an Arbeits- und Aufenthaltsbereichen, die nicht nur den Büroalltag der Mitarbeiter verschönern, sondern auch den charakteristischen Grundriss des Gebäudes aufnehmen: eine quadratische Fläche im Mittelbau und zwei schlanke rechtwinklig dazu angeordnete Flügel. Die sich daraus ergebenden langen monotonen Korridore wurden mittels beleuchteter und begrünter Nischen sowie einem kreativen Bodendesign zu einem positiv erlebbaren Raum aufgewertet. Die dies- und jenseitig angeordneten Einzel- und Doppelbüros verfügen über raumhohe schlanke Glaselemente hin zum hellen Flur und bekommen dadurch Licht von außen und von innen.
Die Küche wurde als Raum-im-Raum Konzept realisiert: Sie befindet sich in einem Block, dessen Decke aus offenen Holzlamellen besteht. Er modelliert den Aufenthaltsraum und verleiht ihm – nicht zuletzt durch eine angegliederte Theke mit Hochstühlen – eine Wohlfühlatmosphäre. Weitere Kitchenettes mit Steh- und Sitzmöglichkeiten laden auf den Etagen zum Verweilen ein. Ein gleichermaßen angenehmes Ambiente strahlen der Wartebereich für Gäste gegenüber der Hauptrezeption sowie die Lounge für Mitarbeiter neben der großen Küche aus: Visuell abgetrennt durch versetzte Holzlamellen strukturieren sie die Fläche, bewahren aber dennoch die Raumtransparenz. Die zum Flur hin teilverglasten Wände der Konferenzräume bieten Ausblick auf wechselnde Kunstausstellungen lokaler Künstler.
©Fotos: BELVEDERE Architecture (mit freundlicher Genehmigung von GSK Stockmann)
Die Medien sprechen darüber
> Artikel auf paperjam.lu (nur auf Französisch verfügbar)
Online lesen >
Download (pdf) >
> Paperjam, Architecture + Real Estate, Nov. 2021 (Französisch)
Download (pdf) >
> Wunnen #87, Avril 2024