Hintergrund
Gegenstand des Wettbewerbs war die Modernisierung des derzeitigen Verkaufsstandorts - inklusive Empfangs- und Wartebereich sowie Auslieferungsbereich - von Renault in Esch/Alzette. Das zu entwickelnde Konzept musste sich in das Corporate Design von Renault einfügen.
Die Hauptidee unseres Projekts war die Schaffung von leicht identifizierbaren Bereichen: die BELBOXEN. Diese "Holzkisten" unterstreichen den architektonischen Spaziergang und machen ihn attraktiv und intuitiv. Nach der gleichen Logik wie bei einem Kraftfahrzeug gestaltete BELVEDERE seinen Entwurf: Entwicklung eines Basiskonzepts, das durch verschiedene Optionen ergänzt wird.
Das architektonische Design setzt sich aus fünf Modulen zusammen, die je nach Verwendung und Standort drei verschiedene Breiten haben. Jedes Modul zeigt seine Funktion durch ein identisches Totem deutlich an: Empfang / Vermietung / Warten / Information / Auslieferung / Shop. Diese Orte bieten den Kunden Verweilmöglichkeiten und markieren gleichzeitig den Weg für die Besucher bzw. Kunden. Tische und Stühle sind hier und da platziert, um zu lesen, zu warten oder sich auszuruhen. Empfang, Auslieferung und das Podium bekommen dadurch ein anderes Gesicht. Es wird eine neue, warme und abwechslungsreiche Atmosphäre geschaffen.
© Renderings: BELVEDERE Architecture