Hintergrund
Am 24. März 2016 wurde der Industriestandort, der auf R&D für Automobilkomponenten spezialisiert ist, in Anwesenheit des damaligen Wirtschaftsministers Etienne Schneider vorgestellt.
Gemeinsam arbeiten, gemeinsam forschen, gemeinsam Innovationen entwickeln und damit gemeinsam wettbewerbsfähiger sein - das wird der Hauptvorteil sein, den die Unternehmen auf dem neuen Campus genießen werden, so Etienne Schneider (rtl.lu, Artikel "Lancement d'un grand projet dédié à l'innovation à Bissen" vom 24.03.2016).
BELVEDERE Architecture hat das Wirtschaftsministerium – auch in den Besprechungen mit der Gemeindeverwaltung Bissen – bei der städtebaulichen Strukturierung des Campus beraten (städtebauliche Schlüsselwerte des Geländes). Auf Basis der Ergebnisse unserer Studie haben wir inhouse 3D-Visualisierungen entwickelt, die u.a. für die Realisierung des Bauschilds verwendet wurden.
Seit 1989 in Luxemburg präsent, hat die IEE S.A. 2019 alle Aktivitäten von Contern in den Innovationspol nach Bissen verlagert. Für den neuen Hauptsitz und das R&D-Zentrum des Unternehmens wurde BELVEDERE Architecture als Architekt, Innenarchitekt und Projektmanager beauftragt.
© Renderings: BELVEDERE Architecture
Die Medien sprechen darüber
> Artikel auf rtl.lu (Französisch)
Online lesen >
Download (pdf) >
> Artikel auf paperjam.lu (Französisch)
Online lesen >
Download (pdf) >