Hintergrund
Das historische Gebäude "A Kréiesch" stammt aus dem Jahr 1822 und wird im Auftrag der Gemeinde Mondorf-les-Bains umgebaut und renoviert. Der Rückbau hat im Oktober 2023 begonnen.
Die Scheune soll zukünftig im Erdgeschoss eine Gaststätte sowie im Obergeschoss zwei Sozialwohnungen beherbergen. Der Außenbereich des Grundstücks wird entsprechend neu gestaltet mit Parkplätzen und Grünflächen. Das alte Bauwerk stellt ein erhaltenswertes Gefüge dar. So werden die Hauptfassaden sowie die Umrisse des Gebäudes bewahrt. Wo möglich, werden in der Scheune verbaute Materialien sorgsam entfernt, zwischengelagert und wieder eingebracht, so zum Beispiel die Bodenplatten oder auch die Deckenbalken. Den typischen Charakter der historisch gewachsenen Struktur möchte die Gemeinde bewusst bewahren, um die urbanistische Prägung des Dorfkerns nicht zu verändern. In die Planung beratend eingebunden wurde das INPA (Institut national pour le patrimoine architectural), um von deren Erfahrungswerten im Umgang mit historischen Bauwerken zu profitieren.
Auf das Dach kommt eine Photovoltaikanlage, außerdem wird eine Gastherme installiert. Ihre soziale Verantwortung im Zusammenhang mit diesem Projekt übernimmt die Gemeinde, indem unter dem Dach zwei schöne erschwingliche Wohnungen entstehen werden.
Die Gemeinde hatte das Grundstück zusammen mit der Scheune Ende 2014 erworben.
Projektbeteiligte
Bauherr: Commune de Mondorf-les-Bains
Architektur: BELVEDERE Architecture
Statik: HLG Ingénieurs-Conseils
Gebäudetechnik: Goblet Lavandier & Associés Ingénieurs-Conseils
Die Medien sprechen darüber
> Luxemburger Wort, Artikel vom 11.12.2023